Sonntag, 21. Oktober 2018

Die Kriegsjahre

Die Kriegsjahre

Am 01.10.1941 gründen die Gemeinden Sandhorst und Tannenhausen den Löschverband Sandhorst-Tannenhausen, von Georgsfeld ist nicht mehr die Rede. Drei Tage nach offizieller Gründung des Löschverbandes konnte eine Magirus Tragkraftspritze neuester Bauart mit einer für damalige Verhältnisse erstaunlichen Leistung von 800 Liter pro Minute bei acht bar Druck feierlich in Empfang genommen werden.
   


   

Eine baugleiche Tragkraftspritze befindet sich noch heute im Besitz der Wehr. Zur Spritze gehörte ebenfalls ein Anhänger, in dem ebenfalls sämtliches Gerät transportiert wurde. Als Zugfahrzeug diente ein bald darauf beschaffter Opel Super 6 Pkw mit 2,5 Liter Hubraum von Baujahr 1937.


Die Motorisierung setzte sich in den folgenden Jahren fort. So erhielt die Wehr am 22.05.1943 für Melde- und Alarmzwecke ein Wanderer Motorrad mit Sachs-Motor. 1500 S.

Hatte man bis 1943 im Löschverband gemeinsam geübt, so änderte sich dieses, als Tannenhausen eine eigene Tragkraftspritze erhielt; fortan wurde getrennt geübt. 1943 erhielt die Feuerwehr als Beständen des Luftschutzes ein leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG Fabrikat Mercedes Benz L
    


Damit konnte eine Löschgruppe und entsprechendes Gerät transportiert werden. Die Pumpe befand sich im Tragkraftspritzenanhänger. Nach diversen Luftangriffen war die Feuerwehr Sandhorst bei vielen Löscheinsätzen insbesondere in der Hafenstadt Emden eingesetzt. Der Führer der Wehr, Johann Holstein, leitete die schweren Einsätze umsichtig und verantwortungsbewusst. Es war nicht leicht, während des Überfluges von Feindbombern die Wege nach Emden nachts mit Tarnlicht und über Straßen, die von Bombenkratern zerstört waren, zu fahren. Auch mußte man während der Lösch- und Rettungsarbeiten mit Bombardierungen rechnen. Der längste Einsatz am 06. September 1944 dauerte über zwölf Stunden. Am Ende des Krieges wurde Ostfriesland von Kanadiern besetzt. Während dieser Zeit wurden sowohl der Opel als auch das Motorrad gestohlen.

Drucken E-Mail